leer leer
INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg
Hellbrunner Straße 3
5020 Salzburg
tel. +43-662-87 98 67
fax +43-662-87 28 69
email office@initiativearchitektur.at
leer
leer
leer leer
leer
Institution

Kalender

ausstellen + vorstellen

hören + sehen

bauen + schauen

denken + reden

feste + feiern

Architekturtage 2012

Architekturtage 2010

Architekturtage 2008

Architekturtage 2006

Architekturtage 2004

Architekturtage 2002

Publikationen

Baudatenbank

ArchTouren

Architekturpreise

Fotoalbum

Partner

Presse

Suche

Impressum

>>
leer leer

leer leer
Besichtigung

leerBaustellenführung WU Campus in Wien
Anmeldung erforderlich!

leer07.09.2012 | 15:00 - 17:00 Uhr

leerVeranstaltungsort: Treffpunkt: Infopoint Südportalstraße, 1020 Wien
Erreichbarkeit: z.B. mit U3 von Wien-Westbahnhof bis Volkstheater; weiter U2 bis Messe/Prater (Parkmöglichkeit im Parkhaus) google Maps

ACHTUNG BITTE NICHT MEHR ANMELDEN! Die Teilnehmerliste ist voll.

Der Wettbewerb für die Neuerrichtung eines Campus für die Wirtschaftsuniversität Wien wurde von BUS-Architektur, Wien gewonnen. Das Büro wurde darauf hin mit der Erstellung eines Masterplanes beauftragt, wobei 6 Baufelder für ein Wettbewerbsverfahren ausgeschrieben wurden.

Aus dem Verfahren gingen folgende Büros als Sieger hervor:
Carme Pinos (Barcelona); CRABstudio (Peter Cook, London); Hitoshi Abe (Sendai); NO.MAD Arquitectos (Madrid); BUS Architektur (Wien); Zaha Hadid Architects (Hamburg);

BUS Architektur gibt einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Gesamtprojektes mit brisanten Hintergrundinformationen, sowie Entstehung und Umsetzung des Masterplans. Die Rohbauten für die einzelnen Baufelder sind mittlerweile fertig gestellt. Vor allem die Umsetzung (Betonbau) des Zentralgebäudes LLC (Library&Leanrning Center) von Zaha Hadid ist in dieser Phase sehenswert! DI Markus Planteu, künstlerischer Oberleiter von Zaha Hadid Architects, führt durch die Baustelle des LLC-Gebäudes.

Übersicht und weitere Informationen zum Projekt: siehe Link rechts oben

Weitere Tipps zu Großprojekten in Wien:
- Hauptbahnhof Wien - Bahnorama (siehe Link oben rechts)
- DC-Tower auf der Donauplatte (von Dominique Perrault); dieses wird mit 59 Stockwerken und 220m das größte Hochhaus in Österreich, und dürfte im September seine Dachgleiche erreicht haben.



leer leer leer
Deutsch | English

Rendering vom LLC-Gebäude (Library & Learning Center) am WU-Campus • © Zaha Hadid Architects
© Zaha Hadid Architects

Links
WU Campus Wien
Hauptbahnhof Wien

leer leer leer leer leer
leer leer leer leer
impressum
leer
leer